SC Winkum von 1951 e.V.

Foto SCW Unter der Federführung von Initiatorin Marie Kroner registrierten sich vom 19.-24.04.22 insgesamt 31 Aktive des SC Winkum für die Typisierung bei der DKMS

 

Winkumer Sportler wollen Leben retten

Insgesamt 31 Aktive für DKMS – Typisierung registriert

Winkum(ro) „Werdet DKMS Fußballhelden und startet eine Registrierungsaktion in eurem Verein. Denn weltweit benötigen zahllose Menschen dringend eine lebensrettende Stammzellspende. Bereit, Blutkrebs ins Aus zu kicken ?“

Dieser Internet-Aufruf der deutschen Knochenmarkspender-Zentrale in Tübingen bewog die 24-jährige Vereinsfotografin Marie Kroner aus einer fußballbegeisterten Familie im SC Winkum dazu, die Initiative zu ergreifen und sich bei der DKMS als Ansprechpartnerin für eine solche Hilfsaktion ihres Vereins anzumelden.

Nach Erhalt der Unterlagen wurden innerhalb einer Woche an den Trainingsabenden und auch beim Heimspiel am letzten Sonntag noch nicht registrierte Spielerinnen und Spieler aus den Erwachsenenbereich des Sportclubs angesprochen, um sie für eine Typisierung zu gewinnen. Neben dem Ausfüllen eines Formulars war nur noch die Abgabe einer Speichelprobe für eine erste Vorauswertung notwendig. Sobald sich ein „Match“ (eine Übereinstimmung) mit einem Erkrankten ergibt, wird man über weitere Schritte informiert.

„Insgesamt konnten mit 31 erstmals registrierten Spielern viele Lücken in den einzelnen Teams aufgefüllt werden. Alle haben gern mitgemacht und sich sogar noch gegenseitig motiviert“, freute sich die Initiatorin Marie Kroner über die tolle Resonanz. „Es hat großen Spaß gemacht und der Aufwand ist wirklich nicht sehr groß. So würde es mich natürlich freuen, wenn dieser Bericht auch andere Vereine in der Region zum Mitmachen anregen würde. Einen Satz Leibchen gibt es von DKMS als Belohnung obendrein.“  

Top