Startseite
Kontakt
Anfahrtsweg
Geschichte
Fotoarchiv
Sportanlage
Präsentation SCW
Spielplakat
SCW-Freunde
Schnapsschüsse !
Franz Spieker
Josef Övermeyer
Vorstand
32 Jahre Präsident
SCW - VFL Löningen
Tippspiel
Aktuelles
Archiv
Archiv 2021
Archiv 2020
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Stadtpokal 29.12.12
Jug. Hinrunde 12-13
Fa.Stegemann
Arbeitseins. 24.11.
Arbeitseins. 27.10.
Doppelkopf Jugend
Herbsttour 20.10.12
Pokerturnier19.10.12
Altenmarktfahrt 2012
Bericht Platz 4
Zaun Platz 3+4
Ehrung Johannes
Ehrenpreis 2012
Bericht Sportfest
Vorbericht Sportfest
Abgänge 2012
Marathon 2012
Jugendsportwoche
Platz4 ist fertig
Rolli Baskets
Sponsorenkaffee
Bälle vom NFV
Chr. Ahrens C-Lizenz
Generalvers.11.3.12
AH-Vers. 19.2.12
Spieletour 2012
Erste-Hilfe-Kurs
Hallenturniere
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Herren
Altherren
Damen
Jugend
Schiedsrichter
Mini-Playback
Sportwoche 2019
Sportwochen-Archiv
Meister 2010 SCW1
Meister 2005 SCW1
TSV Altenmarkt
DJK Bonzel
Mitgliedsantrag
Impressum
Datenschutzerklärung


Sport-Club Winkum
Besucherzähler

Winkumer werden Schutzengel

16 Mitglieder waren dem Aufruf gefolgt, einen Erste Hilfe Kurs zu besuchen. Der Anreiz dazu wurde auf der letzten Jugendbetreuerversammlung gegeben und mit Martina Schnieders vom DRK Löningen wurde schnell ein Termin hierfür gefunden. Einige haben aber auch die Chance wahr genommen, einen günstigen Lehrgang für den Führerschein zu machen. 30 EUR beträgt die Lehrgangsgebühr wovon der SCW 50% übernommen hat. Die jenigen, die dem Schutzengelprojekt beigetreten sind betrug die Gebühr nur 20 Eur. Allen anderen wurde jedoch schnell bewußt, das ein Besuch diesen Kurses längst überfällig geworden war. In einem sehr kurzweiligen und äusserst interessant vom Martina Schnieders geführten Lehrgang wurde wieder alle Grundlagen der ersten Hilfe aufgefrischt. Bei einigen war der Kurs schon 20 Jahre und länger her. Vieles von damals ist heute garnicht mehr aktuell mußten einigemal gerade die "älteren" Teilnehmer mit Erstaunen feststellen. Auch gab es einen kleinen Exkurs in der Behandlung von Sportverletzungen. Auch hier war so manchesmal die Überraschung groß wie doch die eine oder andere Sportverletzung auf den Sportplätzen behandelt wird und wie falsch man damit doch liegt. Damit ist klar, so einen Kurs sollte jeder Jugendbetreuer und Trainer doch eigentlich besuchen um bei Unfällen aber vorallem bei Sportverletzungen richtig zu reagieren. Der verletzte Spieler wird es vermutlich einem Danken.

Besonders erwähneswert ist, daß alle Teilnehmer bis 24 Jahre dem Schutzengelprojekt des Landkreises Cloppenburg beigetreten sind.

Der SC Winkum bedankte sich bei Martina Schnieders mit einem Blumenstrauß für den sehr unterhaltsamen Kurs.

SC Winkum  | webmaster@scwinkum.de